Unser pädagogisches Konzept

„Kinder sind ein Geschenk Gottes!“ so lesen wir im 127. Psalm.

Alle, die miterleben dürfen, wie Kinder langsam die Welt entdecken, erfahren und begreifen, können das sehr gut nachvollziehen. Unsere Kindertagesstätte möchte ein Haus sein, das gut gefüllt ist mit solchen „Geschenken“. Wer unsere Einrichtung betritt, wird schnell merken, wie viel Freude und Fröhlichkeit hier herrscht. Bisweilen fühlt es sich hier fast so an, wie bei einer großen Bescherung mit vielen kleinen und großen Überraschungen und Geschenken.

Als evangelische Kindertagesstätte geht es uns darum, mit den Kindern gemeinsam unterwegs zu sein, sie pädagogisch zu begleiten und ihnen Werte zu vermitteln, die sie ein Leben lang begleiten und helfen. Unser Gebäude steht „Tür an Tür“ zur Auferstehungskirche. Diese bauliche Einheit leben wir jedoch nicht nur äußerlich, sondern verankern sie auch in unserer inhaltlichen Arbeit. Der Kirchenraum ist häufig Teil des Kindergarten- oder Krippentages. Die Kinder erleben Kirche somit als offenes Haus, in dem das Gebet und die Gemeinschaft mit Gott ihren Platz haben. Zugleich sind wir uns der interkulturellen und interreligiösen Umgebung Hochzolls sehr bewusst. Unsere Einrichtung gründet auf der frohen und einladenden Botschaft Jesu Christi, die Raum bietet für alle Menschen mit ihren ganz unterschiedlichen religiösen und sozialen Hintergründen und Vorstellungen. Dies begründet unseren Einsatz für ein tolerantes, friedliches und gemeinsam verantwortetes Miteinander zwischen Kindern, Mitarbeitenden und Erziehungsberechtigten.

Wir hoffen sehr, dass unser Anspruch, Kinder als Geschenke Gottes wahrzunehmen und mit ihnen unterwegs sein zu dürfen, während sie immer mehr und immer intensiver unsere Welt entdecken, vor allem aus unserem tatsächlich gelebten und verwirklichten Tun deutlich und sichtbar wird.

Das für unsere Kindertagesstätte entwickelte pädagogische Konzept (siehe Download) möchte verdeutlichen, wie groß das Bestreben der Beschäftigten ist, jedes Kind mit den eigenen Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen wahrzunehmen. Sie will Eltern und Erziehungsberechtigten hilfreich Orientierung für die Inhalte und Arbeitsweisen geben, die in unserer Einrichtung am Werk sind. Für uns als Mitarbeitende und Träger dieser Einrichtung will sie Richtschur für unseren Dienst sein.