Grüne Auferstehung

Als Teil der christlichen Gemeinschaft haben wir eine Verantwortung für unsere Welt, die Schöpfung Gottes.

Die Kirchengemeinde Auferstehungskirche möchte dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. Deshalb haben wir schon vor vielen Jahren einige Vereinbarungen getroffen:

- Unsere elektrische Energie kommt zu einhundert Prozent aus nachhaltigen Energiequellen. Durch eine eigenen Photovoltaikanlage produzieren wir über 80 Prozent des Stroms, den wir verbrauchen.

- Die Rasenflächen auf dem gesamten Gelände werden nur aus Sicherheitsgründen gemäht. Alle Flächen, die nicht öffentlich betreten werden, wachsen frei.

- Das Papier für Liedblätter, Briefe und Kopien für KiTa und Gemeinde kommt aus FSC-zertifizierten Unternehmen.

- Der Gemeindebrief wird klimaneutral in Deutschland gedruckt.

- Sämtliche Kapitalanlagen werden in nachhaltigen Öko-Fonds angelegt.

- Die Frischküche der KiTa achtet auf möglichst lokale und ökologische Herkunft der verarbeiteten Lebensmittel.