Unsere Bücherei

Herzlich Willkommen in der Evangelischen Bücherei - Ihrem Ort der Inspiration, Bildung und Gemeinschaft!

Unsere ehrenamtlich geführte öffentliche Bücherei ist mehr als ein Ort des Lesens. Sie ist ein Schatz für die ganze Gemeinde. Unser Ziel ist es, die Freude am Lesen zu fördern und Wissen zu verbreiten. Mit einer breiten Auswahl von Büchern für Jung und Alt spielen wir eine wichtige Rolle in unserer Gemeinschaft.

In unserer Kinderbuchabteilung finden junge Leseratten zauberhafte Bilderbücher und Bücher zum Lesen lernen. Für neugierige Köpfe bieten wir auch Sachbücher an, ideal für Schulaufgaben und Referate. Unser Angebot wird von Hörspielen auf CD und Spiele für die ganze Familie abgerundet.

Wir bieten Lesestoff für alle Altersklassen - Jugendliche werden bei uns genauso fündig wie Erwachsene. Sie haben die Auswahl zwischen fesselnden Romanen, Biografien und spannenden Krimis.

Ein besonderes Angebot ist unser jährlicher Bücherflohmarkt, wo Sie Schätze zu kleinen Preisen entdecken können und gleichzeitig unsere Bücherei unterstützen.

In unserem Literaturgottesdienst im November steht das aktuelle Buch des evangelischen Buchpreises im Mittelpunkt. Gemeinsam mit der Gemeindepfarrerin regen wir an, „über uns, unser Miteinander und das Leben mit Gott neu nachzudenken“ (Zitat des Evangelischen Literaturportals).

Unser Team engagierter Ehrenamtlicher steht Ihnen gerne zur Seite. Besuchen Sie uns in der Evangelischen Bücherei, tauchen Sie in die Welt der Bücher ein und lassen Sie sich von Geschichten, Fakten und der Freude am Lesen inspirieren!

Unser Angebot kurz zusammengefasst:

• Kostenlose Ausleihe für vier Wochen
  • Ca. 4500 Medien
  • Für Kinder: Bilderbücher, Vorlesebücher, Bücher für Erstleser, Kinder- und Jugendromane, Sachbücher, Hörbücher
  • Für Erwachsene: Ausgewählte aktuelle Romane, Krimis, Biografien, Sachbücher
  • Spiele für die ganze Familie
  • Großer Bücherflohmarkt (nächster Termin Samstag, 20.07.2024 von 9.00 bis 13.00 Uhr im Gemeindehaus)

Möchten Sie sich über unseren Medienbestand informieren, sehen Sie unsere Listen dazu ein:

Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie da:

Donnerstag 16:00 - 18:30 Uhr

In den Ferien ist die Bücherei geschlossen, außer in den Sommerferien, da sind wir donnerstags zur gewohnten Zeit für Sie da.